Gesetzliche Vorgaben zwingen den Staat die Lotsenbegleitung bei Ein- und Ausfahrten von Schiffen in deutsche Gewässer, vor allem in Flüssen, sicherzustellen. Die Lotsen übernehmen diese Aufgabe als unabhängige staatlich eingesetzte Fachberater des jeweiligen Kapitäns an Bord und bekommen den Transport hin, zu und weg von den Schiffen durch den Staat gestellt. Entlang der Ostseeküste von Lübeck bis zur polnischen Grenze beauftragte die Wasserschifffahrtsdirektion Kiel 1995 die durch die Büning & Partner KG hierfür gegründete Lotsenreederei mit der Übernahme dieser Aufgabe, die sie nach Zuschlag und Aufnahme der Unterweser AG Bremen als Join-Venture Partner ausführte.
Der Lotsbetrieb Mecklenburg-Vorpommern war so die erste erfolgreiche Vergabe eines gesamten Küstenabschnittes mit fünf Einsatzstationen, auf Basis geschätzter Jahreskilometer und mit Vorgabe der Spezifikationen für die einzusetzenden Lotsenboote. Jederzeitiger Einsatz (Tag und Nacht) wurde für die Dauer von jeweils 10 Jahren als Paket vergeben. Die Gesellschaft ist mittlerweise auch in Bremerhaven tätig.